top of page
Logo Hubert Weber

Hier erzähle ich Ihnen etwas mehr über mein Hauptinstrument
Akkordeon

Mit 8 Jahren begann ich das Akkordeonspiel zu erlernen.

Die ersten Jahre hatte ich Einzelunterricht bei Herrn Wehinger in Immenstadt.

Mein erstes eigenes Akkordeon war von der Marke Weltmeister.

Das zweite Akkordeon war ein Hohner Atlantik. Das war schon ein riesiger Schritt nach vorn.

1987 erfüllte ich mir einen Traum und kaufte mein erstes ZUPAN Alpe IV Akkordeon.

Es war zum damaligen Zeitpunkt nicht ganz einfach, an ein solches Instrument zu kommen.

Das Musikhaus Gollhofer in Sonthofen und Michl Berktold aus Bad Hindelang hatten mir damals das Akkordeon besorgt. 

2002 habe ich dann noch bei Herrn Paul Röllig Unterricht genommen, um mich noch weiterzubilden. 

Im Laufe der Zeit habe ich einige Instrumente gesammelt und spiele sie abwechselnd.

Folgende Akkordeons habe ich in meinem Fundus:

  • Hohner Verdi VM / 96 Bass / 4 Chörig

  • ZUPAN Alpe III / 117 Bass / 3 Chörig (ohne Register, dafür sehr leicht.)

  • Hohner Gola / 120 /4 Chörig, die "Königin"

  • Lanzinger  120 Bass / 4 Chörig (mein Bühnen-Instrument)

  • Hohner Alpina III mit Register sehr leicht.

Jedes dieser Instrumente hat seinen eigenen Charme und Charakter.

Es macht immer wieder Spaß, mit diesen Instrumenten zu musizieren.

Es ist ein sehr vielseitiges Instrument und bestens geeignet, um Stimmung zu machen. 

Ob Braut stehlen (Brautentführung) Stehempfang, Geburtstagsständchen oder bei einer Hüttenfeier kannst Du mit dem Instrument richtig loslegen.

bottom of page